CH-9000 St.Gallen
+41 (0)71 280 02 47
info@ninosenxela.ch

Aktuelles aus Guatemala, Januar - März 2024

Liebe Freundinnen und Freunde von Niños en Xela

Im Dezember 2023 ist mir die Projektleitung von Niños en Xela von Noé Käch übergeben worden. Die Einführungszeit ging schnell vorbei und bald schon war ich mir selbst überlassen. Als im Januar dann die Mitarbeitenden aus den Ferien kamen, konnte es losgehen. So richtig aber immer noch nicht, denn das Schuljahr hat erst Mitte Februar begonnen. Die Zeit haben wir mit den verschiedensten Aktivitäten genutzt und dabei konnte ich mich auf ein gut eingespieltes und engagiertes Team verlassen.

Die Vorbereitungen liefen im Januar auf Hochtouren: zuerst wurden alle Ordner angeschrieben, die Unterlagen der Stipendiat:innen angepasst, die Vereinbarung mit den Familien angepasst und ergänzt, das Schulmaterial gezählt und die Bestellungen entsprechend gemacht, die Familien eingeladen, um die Vereinbarung zu erläutern und unterzeichnen. Neben den Stipendiat:innen, die ihren Abschluss gemacht haben, gab es ein paar Familien, die sich auf Grund einer besseren finanziellen Situation freiwillig aus dem Projekt zurückgezogen haben. Also gab und gibt es freie Plätze. Das hiess dann für die Bildungsverantwortliche, Lehrer:innen der Schulen zu kontaktieren, um allenfalls Namen von Familien in schwierigen Situationen zu bekommen. Die Planung der Hausbesuche und die Besuche selbst haben haben wir im Februar und März gemacht. Die Fragebogen, resp. die Antworten mit den persönlichen Eindrücken sind anschliessend im Team besprochen und dann ist entschieden worden, wer in den Genuss eines Stipendiums kommt.  

Weiterbildung für die Lehrer:innen

In der ersten Teamsitzung haben die Lehrer:innen von NeX sich beklagt, dass viele 3. Klässler nicht lesen und schreiben können und sich der Unterricht deshalb für sie schwierig gestaltet. Dies sind die Folgen der Schliessung der Schulen für zwei Jahre wegen der Pandemie. Da wir Kontakt zu einem Colegio haben, konnten wir die Erfahrungen einer Lehrerin in Anspruch nehmen und unser Team hat an ihrem Unterricht mit dem Thema „Turbo-Alphabetisieren“ als Beobachter teilgenommen. 

Im Gegenzug hat Mirna, unsere Psychologin, das Colegio mit einem Vortrag zu den „Vor- und Nachteilen der sozialen Medien“ anlässlich einer Elternveranstaltung unterstützt. Auch unsere Familien werden in einem der Treffen den Vortrag hören und hoffentlich angeregt diskutieren, denn das Thema muss uns alle beschäftigen.

…und das gesamte Team

macht ebenfalls eine Weiterbildung zum Thema „Monitoring und Evaluation“. Es werden sechs Sitzungen durchgeführt. Schon die erste hat uns gezeigt, dass wir die Theorie in der Praxis anwenden können. Für Niños en Xela wird die Weiterbildung bestimmt positiv beeinflussen, denn sie hilft uns, unsere Arbeit zu hinterfragen und vor allem die Resultate zu definieren und dann zu überprüfen. Das ganze Team hat begeistert mitgemacht und wir freuen uns auf die nächsten Blöcke der Weiterbildung

Die Weiterbildung wird in unserem Büro gemacht. Hier widmet sich die Bildungsverantwortliche ihrer gestellten Aufgabe

Der Beginn der Gartenarbeiten

Auch in diesem Jahr können wir auf die Unterstützung der Studenten des 1. Semesters Agronomie der staatlichen Universität San Carlos zählen. Schon von weither hat man am ersten Tag die Staubwolken gesehen, die die Student:innen mit den Spaten und Hacken aufgewirbelt haben. Es war schön zu sehen, wie schnell viele Hände ein verwildertes Grundstück innerhalb von ein paar Stunden in einen Garten mit schnurgeraden Beeten verwandeln können. Wir haben 60 Personen gezählt, die den Garten soweit vorbereitet haben, dass nach der Osterwoche das Gemüse gesät und gesetzt werden kann. Wenn sie so engagiert weitermachen und die Familien die Termine der Mitarbeit wahrnehmen, werden wir wieder eine gute Ernte haben und können sie den Familien abgeben.

Die Student:innen der USAC im Garten bei der Arbeit

Noch ein paar Gedanken zur Situation in Guatemala

Mitte Januar hat der – seit Jahrzehnten zum ersten Mal von einer massiven Mehrheit – gewählte Präsident, Bernardo Arévalo, sein Amt angetreten. Er hat ein schwieriges Land übernommen, korrupt und bankrott, mit vielen kontroversen Interessen. Gleichzeitig jedoch ist er ein Hoffnungsträger für viele. Die Zukunft wird uns zeigen, wie es mit diesem Land weitergehe wird. 

Uns ist bewusst, dass all diese Aktivitäten und Projekte nur dank der Unterstützung vieler Menschen in der Schweiz möglich sind. Und dafür danken wir allen herzlich und freuen uns, wenn wir auch weiterhin mit ihrer Grosszügigkeit rechnen können. 

 

Herzliche Grüsse vom NeX-Team in Quetzaltenango