CH-9000 St.Gallen
+41 (0)71 280 02 47
info@ninosenxela.ch

Unser Vorstand

Der Schweizer Verein “Niños en Xela” ist die rechtliche Grundlage für unseren Einsatz in Guatemala und für die Beschaffung der finanziellen Mittel zuständig. Er unterstützt zusätzlich das guatemaltekische Projektteam bei administrativen Arbeiten.
Wir sind bestrebt, den administrativen Aufwand so gering wie möglich zu halten. Alle Vorstandsmitglieder arbeiten ehrenamtlich. So kommen die Spendengelder vollumfänglich den Projektkindern und deren Familien zu Gute.

Sie möchten uns unterstützen? Hier erfahren Sie mehr.

Vereinsvorstand

Alice Froidevaux, Präsidentin
Im Jahr 2005 durfte ich mein Praktikum bei Niños en Xela machen. Diese Erfahrung hat mich stark geprägt und ich bin bis heute sowohl beruflich als auch privat mit Guatemala verbunden. Es freut mich sehr, mein Engagement auch im Vorstand von NEX weiterzuführen zu dürfen. Durch die überschaubare Grösse des Projektes und die konstante und transparente Kommunikation mit dem Team in Xela, kommt die Hilfe aus der Schweiz ganz direkt bei den Familien an – so wie es sein soll!

Marianne Keller, Vize-Präsident / Öffentlichkeitsarbeit
Ninos en Xela gehört schon seit 1996 zu meinem Leben. In den 11 Jahren, die ich in Guatemala verbracht habe, setzte ich den Grundstein der Vision, dort den Kindern, Jugendlichen und Müttern eine neue Perspektive zu geben. Die regelmässigen Besuche in Xela bestätigen mir immer wieder, dass man im Kleinen ganz viel bewirken kann. Durch die individuelle Begleitung der Familien ist die Nachhaltigkeit der Projektarbeit gut erkennbar.

Julia de Azevedo, Standaktionen
Anderen Menschen konkret helfen, etwas Nützliches tun, die Welt etwas besser machen. Neues erfahren, Neues lernen, mitgestalten, meine Kompetenzen einbringen. Engagement schafft soziale Kontakte, ermöglicht Begegnungen – auch mit anderen “Welten”.

Mona Schmid, Patenbetreuung
Mein 3-monatiges Volontariat im Frühjahr 2020 in Guatemala hat mir das Land, die Leute und insbesondere die Projektkinder und ihre Mütter sehr nahe gebracht. Mir war klar, dass ich weiterhin für dieses mit Herz geführte Hilfsprojekt tätig sein möchte. Nun bin ich die Ansprechperson für die Paten und ihre Patenkinder und freue mich über jeden Neuzugang.

Myriam Städler, Kassieramt
Ich erinnere mich gut an meine erste Begegnung mit Niños en Xela vor mehr als 15 Jahren. Am Weihnachtsmarkt in Bischofszell zog mich der bunte Stand mit den Kunsthandwerken aus Guatemala an und ich entschloss mich nach einem Gespräch mit der Projektleitung kurzerhand, als Volontärin nach Xela zu reisen. Dieses Kinderprojekt verkörpert für mich unbürokratische und wirkungsvolle Unterstützung, dort, wo sie dringend gebraucht wird. Dafür setze ich mich auch heute noch gerne ein.

Chiara Nyfeler, Rechtsberatung

Durch meine juristischen Fachkenntnisse unterstütze ich den Vorstand in der Schweiz und unser Team in Guatemala, um nachhaltige rechtliche Grundlagen für unser Projekt zu schaffen.

Freie Mitarbeitende
Nebst unserem Vorstand unterstützen uns punktuell freie Mitarbeitende bei der Projektarbeit:

Daniela Bänziger, Drucksachen
Luzi Hugentobler, Beratung
Johanna Zumbrunn, Fundraising
Sven Rutten, Webseite